Paul K.
2/5
Von mir gibt es Maximal zwei Sterne, Gründe gibt es für mich persönlich genug.
Ich fang einfach mal an.
Im Juli letzten Jahres konnte ich mir endlich einen kleinen Traum erfüllen, ein vernünftiges gebrauchtes Auto zu kaufen um damit sorglos für die nächsten Jahre mobil zu sein. Auto anschauen gefahren, gute 350 Kilometer von mir entfernt, frisch bei Mobile reingestellt wurden. Vor Ort musste ich allerdings feststellen das dieses Fahrzeug eine neue Tür benötigt. Ein paar Schönheitsfehler hier, ein paar Schönheitsfehler da. Mir wurde versprochen das sich extra viel Mühe gegeben wird bei der Aufbereitung im möglichen viel von den kleinen Schäden verschwinden zu lassen. Ich selber bin gelernter Fahrzeuglackierer und bring natürlich ein geschultes Auge mit. Bemängelt wurde ebenfalls ein lästiges Geräusch im Innenraum, dieses wurde durch das Ladedruckregelventil an der Spritzwand im Motorraum verursacht, dieser Fehler wurde gefunden und angeblich repariert, bei Abholung war das Problem immer noch vorhanden. Noch dazu wurde ebenfalls der Satz Reifen der Montiert war bemängelt, es waren drei identische Reifen montiert und ein ganz anderer, dazu kommt auch das die Reifen schön ziemlich durch waren (Reifen werden bei Schäden immer Achsweise getauscht) gerade bei einem Allrad Fahrzeug ziemlich wichtig. Dies wollten sich die Kollegen natürlich auch anschauen.
Bei Abholung natürlich die Enttäuschung das mein Auto nur bis zur „Tornado-Linie“ poliert wurde, alles was drunter war ließ man einfach, auf dem Motto „sieht man eh nicht“.
TÜV wurde bei Verkauf nicht erneuert, begründet wurde es mit dem Punkt, dass das Auto noch 8/9 Monate TÜV hätte. Möchte nichts böses Behaupten aber genaue Gründe könnten gewesen sein: -bei Abholung im Autohaus ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wurden, Fehler NOX-Sensor! Kurz vor Ankunft zuhause mit dem neuen Fahrzeug ging die Motorkontrollleuchte an und ich war gezwungen zu einer Skodavertragswerkstatt zu fahren um dort herauszufinden was das Problem ist.
Uhrzeit und Kilometerstand bei Abholung waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Böse Zungen behaupten wahrscheinlich das dieser Fehler kurz vor Übergabe einfach gelöscht wurden ist, aber ich glaub immer noch an das Gute im Menschen.
Punkt zwei, rund 3000 Kilometer später nach Autokauf auf den Urlaub Richtung Norden ein Reifenschaden, Grund dafür waren einseitig Innen abgefahrene Reifen auf der Hinterachse. So extrem das der Reifen schon Fäden zeigte und die Karkasse sichtbar war… so stand ich im Fremden Land mit einem frischen Wagen und benötigte neue Reifen obwohl mir bei Übergabe erzählt wurde das die Reifen Tip Top sind und das alles kein Problem mit sich zieht. Schon eigenartig das man das Auto nach Ansprache auf den Fragwürdigen Reifenzustand so rausgibt.
Jetzt kommen wir zu der „frisch“ Lackierten neuen Tür, nach rund 3-4 Monaten fing der Lack an von der oberen Türkante abzuplatzen und bei genauerem hinschauen stellte ich fest das sogar Lackläufer zu sehen waren, klarer Fall von einer Fehlerhaften Lackierung. Autohaus Brucker nahm den Fall zu Herzen und ich brachte das Auto zum dritten Mal innerhalb kurzer zweit nach Oberfranken, Pluspunkt dafür war der kostenlose Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur. Nach gut einer Woche holte ich mein Auto erneut ab. Ende vom Lied waren schreckliche Kratzer sowie extreme Hologramme die mit einer einfachen Politur garnicht verschwinden, aber hey der Schaden ist weg. Wie man so das Auto wieder rausgibt? Mir wäre es einfach peinlich. Nur weil ich von weiter weg komme heißt das nicht, dass ich mich nie wieder blicken lasse!
Menschlich gesehen kann man sich gut unterhalten, aber das sollte in der Branche eigentlich das mindeste sein.
Vielen Dank trotzdem an Herr Perzl für den reibungslosen Verkauf des Autos.